Aalbesatz

Am Sonntag den 23.04.2023 erfolgte der jährliche Aalbesatz durch den Fischereiverein Marlach - Winzenhofen in der Jagst.

Insgesamt wurden 4 kg Aale ausgesetzt. Der Besatz der Aale wurde durch den Landesfischereiverband organisiert. Hierzu wurde eine Sammelbestellung durchgeführt. Die Lieferung durch die Fischzucht Wagner aus Öttingen wurde in Dörzbach entgegengenommen und anschließend gleich in der Jagst an mehreren Stellen verteilt.

Weit über 500 Aale wurden in die Vereinsgewässer eingebracht. Aale sind faszinierende Wesen. Zum Laichen schwimmen sie tausende Kilometer bis zu ihren Stammgebieten im Sargassomeer. Von dort werden die Eier zurückgetrieben zum Beispiel in Richtung Europa, entwickeln sich unterwegs zu den jungen sogenannten Glasaalen und wachsen dann in heimischen Gewässern zu erwachsenen Aalen heran.

In fast allen europäischen Gewässern ist der Aalbestand im Vergleich zu den 1980er Jahren um 90 Prozent zurückgegangen.

Darum leisten wir als Fischereiverein unseren Beitrag zum Schutz der Bestände durch unsere Besatzmaßnahmen.