Bachforellenprojekt 2023

Bezugnehmend auf unsere Berichterstattung Anfang Juni 2022, wurde durch den Fachreferent Gewässer  im Landesfischeiverband Baden-Württemberg, Achim Mergle eine Bestanderhebung am Angellochbach durchgeführt. Im Angellochbach wurden nunmehr seit mehreren Jahren das Bachforellenprojekt, zur Erbrütung von Bachforelleneiern im Augenpunktstadium, umgesetzt. Eine Aussicht auf Erfolg konnte nie bestätigt werden, da der Bach als bestandsschützende Maßnahme nicht befischt wurde. Die letzte Erhebung fand im Jahr 2018 statt. Nach mittlerweile 4 Jahren, konnte das Monitoring erneut durchgeführt werden. Die Gegebenheiten vor Ort, waren nicht sehr einfach, nichts desto trotz wurden zwei Stellen befischt.

Bachforellen in unterschiedlichen Größen sowie die heimische Groppe konnten hierbei vorgefunden werden.

 

Aufgrund der guten Ergebnisse der Bestandserhebung, hat der Fischereiverein beschlossen, das Bachforellenprojekt weiterhin umzusetzen. Hierzu wurden wieder im Bereich des Angellochbaches sowie dem Mühlkanal, schwimmende Brutboxen eingesetzt. Insgesamt wurden 5000 befruchtete Eier ausgesetzt. Wechselhaftes Wetter und steigender Pegel, konnten den Bachforellen wenig anhaben. Wenig verpiltze Eier wurden aus den Boxen entfernt. Eine Umsetzung der geschlüpften Eier fand nach 6 Wochen statt.