Der Landesfischerverband hat ein Initiative zur Ermittlung der Gewässertemperaturen in Baden-Württemberg ins Leben gerufen.
Hierbei konnte sich jeder Verein mit Datenloggern zur dauerhaften Aufnahme der Wassertemperatur beschaffen.
Zwar gibt es im Land verteilt, vereinzelte Messpunkte, jedoch nicht flächendeckend.
Die Hintergründe für dieses Projekt sind die Auswirkungen auf die heimischen Gewässert, wie höhere Erwärmung, Niederwasserphasen und geringer Niederschlag.
Dies wirkt sich auf die gesamten Lebensgemeinschaften im Gewässer aus, wie die Wassertemperaturen tatsächlich sind und wie sich die Temperaturverläufe über den Tag/Monat/Jahr darstellen.
Die Datenlogger sammeln die Daten kontinuierlich, die dann ausgelesen und verwertbar aufbereitet werden. Diese Informationen können dann von uns z.B. bei Wasserrechtsverfahren und in die politische Diskussion eingebracht werden, aber auch für jeden Verein sind diese Infos hilfreich, wenn es um die Temperaturgrenzen für einzelne Fischarten geht. Das Ziel des Verbandes ist es, so verlässliche Daten landesweit zu erhalten.
Die Datenlogger wurden vom LFVBW über eine Sammelbestellung beschafft, von den Vereinen eingesetzt, vom LFVBW über eine spezielle Software ausgewertet und die aufbereiten Daten dem Verein wieder zu Verfügung gestellt. Die Wartung mit Batteriewechsel wird ebenfalls vom LFVBW vorgenommen.
Der FV Marlach Winzenhofen hat an mehreren Stellen Datenlogger installiert, sodass eine aussagekräftiges Temperaturprofil erstellt werden kann.