Bachforellenprojekt

Am 30.12.2019 wurden circa 5000 Bachforellen im Augenpunktstadium im Sindelbach und Angellochbach zur Aufzucht ausgesetzt. 

Die Bachforelleneier stammen aus der bekannten Fischzucht Dürr aus Igersheim.

Der Betrieb von Josef Dürr ist nach EU-Standards zertifiziert und seuchenfrei. Eine Seuchenfreiheit wird bestätigt.

Zum Einsatz kamen mehrere Schwimmboxen. Die Bachforelleneier liegen auf einem feinen Edelstahllochblech auf

und  werden dauerhaft mit Wasser umspült. Eine Regelmäßige Kontrollbegehung wurde durchgeführt um die verpiltzen Eier manuell zu entfernen.

 

 

 

Die Forellen wurden dann am 25.01.2010 umgesetzt. Diese wurden im unteren und oberen Angellochbach, sowie Mühlkanal des Sindelbaches ausgesetzt. 

Ein Erfolg der Systeme wird sich voraussichtlich erst in mehreren Jahren (3 bis 5 Jahren) zeigen.