Edeka Südwest zeichnet Fischereiverein Marlach-Winzenhofen e.V. aus

Fischereiverein Marlach-Winzenhofen erhält Umweltpreis

Das Projekt „Renaturierung des Mühlsees in Marlach“ vom FV Marlach-Winzenhofen wurde als herausragendes Naturschutzprojekt ausgezeichnet. Bei Edeka Makowe, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, wurde dem Vereinsvorsitzenden Mario Philipp ein Scheck über 4000 Euro überreicht. Auslöser für das Projekt war das Jagstunglück 2015. Der Fischereiverein brachte innerhalb kürzester Zeit den Mühlsee in Marlach auf Vordermann und siedelte bedrohte Fische um. Seitdem kümmern sich die Mitglieder um den See und das umliegende Gelände, auf dem sich viele Insekten und Tierarten wohlfühlen. Im See wurden Fischunterstände und Laichhilfen eingebracht. Auf dem angrenzenden Gelände wurden Nistkästen aufgehängt, sowie Blumenwiesen und ein Insektenhotel angelegt.

 

Edeka Südwest hat mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ins Leben gerufen. Prämiert und finanziell gefördert, werden Projekte, die sich für Schaffung und Erhalt von Biotopen einsetzen.