Am Samstag den 17.03.2018 trafen sich fast 30 Mitglieder des
Fischereivereins Marlach – Winzenhofen e.V. zur regelmäßigen Jagstuferreinigung am Biotop in Winzenhofen.
Die Gruppen für die Reinigung der Gewässer und Fahrzeuge wurde kurzerhand vor Ort eingeteilt. Bei eisigem Ostwind sammelten die Mitglieder überdurchschnittlich viel Müll, der größtenteils von den beiden zurückliegenden Hochwassern stammte. Unmengen von Folienfetzen, Blechdosen, Glasflaschen und Altreifen füllten die Anhänger.
Die Krönung jedoch war die illegale Entsorgung von leeren und gefüllten Hundekottüten oder ganzen Müllsäcken mit Restmüll oder Altglas entlang der Jagst.
Die Reinigung der Jagst ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden, da sich viel Müll und Unrat an den Ufern und der näheren Umgebung der Jagst in einem Jahr ansammelt. Innerhalb weniger Stunden wurde sehr viel Unrat zusammengetragen und die Reinigung der Gewässer konnte gegen 11:30 Uhr beendet werden.
Die Angler des Fischereivereins appellieren deshalb an die Bürger und Besucher der Jagst, stets auf Sauberkeit und Ordnung in und an der Jagst zu achten. An ausgewiesenen Plätzen und Parkplätzen sind Mülleimer zu finden, die regelmäßig geleert werden.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein lud der Fischereiverein alle Helfer auf ein Vesper am Mühlensee in Marlach ein.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, Fahrern und dem Verpflegungsteam für die geleistete Arbeit bei der Uferreinigung. Besonders gefreut hat sich die Vorstandschaft über die sehr gute Beteiligung