1500 Glasaale für die Jagst in Marlach - Winzenhofen

Am Freitag den 10. März besetzten wir ca. 1500 Glasaale in unserem Jagstabschnitt. Die Besatzaktion wurde von der Fischhegegemeinschaft Jagst organisiert. Der Präsident vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg, Herr Arnulf von Eyb, war beim Besatz auch mit vor Ort.

 

Hintergrund der seit 2015 stetig gestiegenen Besatzaktivitäten ist die große Abnahme von Glasaalen, deren Zahl seit Mitte der Neunziger europaweit sehr stark abgenommen hat. Auch wenn in den letzten zwei Jahren das Glasaalaufkommen an den europäischen Küsten wieder enorm gestiegen ist, kann von einer Erholung der Aalbestände noch lange nicht gesprochen werden.

Die Ursachen für den Aalrückgang  sind vermutlich vielfältig. Die  Verbauung unserer Flussabschnitte, zahlreiche Wanderhindernisse (Wehre, Wasserkraftanlagen), die jahrelange Überfischung der Glasaalbestände in Süd-/Westeuropa sowie vermutlich auch klimatische Änderungen und Krankheiten machen dem Aal das Leben schwer.

Die Mitgliedsvereine der Hege Jagst leisten mit der Besatzmaßnahme einen wesentlichen Bestandteil, die Aalvorkommen in den heimischen Gewässern der Jagst zu erhalten.