Am Samstag, den 17. September führten wir unsere diesjährige Fischbestandserhebung an der Jagst und im Biotop in Marlach durch. Das Ergebnis der Bestandserhebung war im Vergleich zu den Vorjahren durchweg besorgniserregend. Wir konnten 16 verschiedene Fischarten und insgesamt 357 Fische erfassen. Viele Fische wiesen die bekannte Krankheit der Schwarzflecken auf, welche bereits durch die Fischereiforschungsstelle Langenargen prognostiziert wurde. Die Krankheit wird bei geschwächten Fischen durch Parasitenbefall ausgelöst.
" Beim Erreger der Schwarzfleckenkrankheit handelt es sich jeweils um das zweite Larvenstadium von Saugwürmern, welche im Darm bestimmter Wasservögel parasitieren. Die Krankheit ist bei vielen Cyprinieden vorwiegend im freien Gewässer zu finden."
Nach getaner Arbeit und Auswertung der Bestandserhebung servierte uns unser Verpflegungsteam im Anschluss Köstliches aus dem Schlachtkessel. Bei gemütlichem Beisammensein fand die Veranstaltung am Nachmittag ihren Abschluss.
Der Fischereiverein Marlach-Winzenhofen möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken!