Ökostrukturelle Verbesserung - Bau einer Handwurfbuhne am 30.07.16

Zur Verbesserung der Ausbildung verschiedenartiger Lebensräume an der Jagst, hat sich die Einbringung von Handwurfbuhnen bewährt. Aus diesem Anlass haben sich die Mitglieder des Fischereivereins Marlach-Winzenhofen e.V. am 30.07.2016 um 08.00 Uhr in der Frühe getroffen. Das Ziel des Tages war, eine weitere Handwurfbuhne im Gewässerabschnitt zu errichten. Petrus meinte es gut mit den Anglern und die Wassertemperatur der doch so kalten Jagst, war sehr angenehm.

Durch den Einbau  einer Buhne im Flussquerschnitt wird eine Umlenkung des Strömungsbildes des Flusses erzeugt. Die Buhnen werden in dreiecksähnlicher Form an den Ufern der Jagst angesetzt, sodass bei einem niedrigen Wasserstand eine tiefe Rinne entsteht. Die Rinne dient als Funktionsraum für strömungsliebende Fische. Zusätzlich wurde die Buhne mit Kies gestützt, sodass kieslaichende Fische wie Barbe, Nase und Döbel einen zusätzlichen Laichplatz auffinden können.